Das Gewässernetz™

Waldbach (Altja) im Nationalpark Lahemaa in Estland.
Waldbach (Altja) im Nationalpark Lahemaa in Estland. - Foto: CC-BY-SA Margus Opp


Eigentlich sieht es in Sachsen mit OpenData ja eher nicht so gut aus. Aber auf der Webseite des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie stehen überraschend Daten zum Download bereit. Noch interessanter sind die Nutzungsbedingungen der Daten. Im Grunde setzen sie nur eine Namensnennung voraus. Schade ist, dass kein Datensatz das komplette Gewässernetz enthält. Diese Daten gibt es nur als WFS-Service. Da der Dienst es nicht erlaubt alle Daten auf einmal zu laden, habe ich die Daten in einzelnen Teilen geladen, diese zusammen gefügt, und dann die Duplikate entfernt. Diese Daten habe ich nun als Shapefile und GeoJSON zum Download bereit gestellt. Es ist wirklich interessant welche kleinen Gewässer in dem Datensatz erfasst wurden (und welche auch nicht). Um dies zu zeigen, habe ich diese Webkarte gebaut, in der die 137019 Gewässer über einer OSM-Karte liegen. Wenn man sich die Daten so ansieht, denkt man manchmal einen Fehler entdeckt zu haben, doch dann hat diese Besonderheit sogar einen eigenen Wikipedia Artikel.

Veröffentlicht am , Flattr